Über Mich

Für mich war stets klar, dass ich Psychologie studieren wollte. Ich bemerkte, dass hinter dem was wir sind, sagen, handeln und tun viel mehr uns beeinflusst als wir ahnen. Diese Zusammenhänge zu verstehen war mein Ziel, da ich mich sonst wie eine Marionette fühlte in einem Spiel, dass ich nicht verstand. Nach meinem Psychologiestudium an der Universität Bern hatte ich zuerst das Bedürfnis meine rechte Hirnhälfte wieder mehr zu aktivieren und habe eine Ausbildung bei einer alten Schamanin aus dem Apenzell und einem Medium in Winterthur gemacht.
Danach war ich motiviert für eine klassischePsychotherapieausbildung in Kognitiv-Verhaltenstherapeutischer Richtung mit integralen Elementen, denn Professor Grawe aus Bern hatte mich sehr inspiriert. Mit dieser Ausbildung bin ich eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin sowie Fachpsychologin für Psychotherapie FSP. Die Therapieausbildung hat mich dem Bestreben, die menschliche Psyche zu verstehen sehr viel näher gebracht. Dafür bin ich sehr dankbar. Beruflich habe ich 10 Jahre in der Sozialpsychiatrischen Klinik Soteria gearbeitet. Der ganzheitliche Ansatz, die Behandlung der Klienten auf Augenhöhe, keine geschlossenen Türen, sowie sehr niedrig dosierte Medikation, hat mich sehr angesprochen. Nach der Soteria habe ich bei verschiedenen Psychiatern in delegierten Verhältnissen gearbeitet. Seit 2016 bin ich selbstständig als Psychotherapeutin tätig.
Persönlich haben ich mich in Emotionsfokussierter Therapie, Aufstellungsarbeit nach Franz Ruppert, Traumatherapie nach Johannes Schmidt und Körperpsychotherapie IBP weitergebildet. Von meinem Studium in Ethnologie habe ich das Interesse wie Menschen in Frieden und nachhaltig gesund zusammen leben können. Seit nunmehr 12 Jahren lerne ich von Lehrern des roten Weges von Mexiko, Amerika und Equador. Auch dieses erworbene Verständnis der Lebensprozesse fliesst in meine Arbeit mit ein.

Anfrage starten

Ganz und gar

Anja König

Lentulusrain 14

3007 Bern